Am Donnerstag rief uns dann der Vertriebsleiter an und entschuldigte sich bei uns. Der Verkäufer wäre ein Quereinsteiger, der erst seit einem Monat im Unternehmen ist (was für eine große Überraschung…). Nichts gegen Berufsanfänger, aber da frage ich mich doch: warum lassen sie Anfänger ohne Unterstützung auf die Kunden los? Letztendlich gaben wir KüchenAktuell noch eine Chance, denn der Verkaufsleiter nannte einen Preis, der ca. 10 % unter dem Angebot eines anderen Anbieters lag und er signalisierte uns, dass er uns wegen des Ärgers preislich weiter entgegen kommen würde. Das klang schon mal gut und ehrlich gesagt hatten wir auch keine Lust, woanders auch noch mal so viel Zeit zu investieren und wieder von vorne anzufangen. Diesmal wollten wir natürlich einen erfahrenen Verkäufer haben.
Mit dem neuen Verkäufer haben wir dann gestern knapp 6 Stunden verbracht und sicherheitshalber alles noch mal von Anfang an aufgerollt. Wir sind mit ihm kreuz und quer durch die ganze Küchen-Ausstellung gelaufen und haben alle Details live angesehen, angefasst und ausprobiert. So haben wir am Ende unsere „optimale Küche“ gefunden. Schön war, dass er sehr viele Fragen gestellt hat und noch viele Tipps zur Verbesserung der Küchen-Aufteilung und -Optik geben konnte. Witzig war das „Kino“, in das wir dann nach der Planung gegangen sind. Mit 3D-Brillen konnten wir auf einer großen Leinwand durch unsere zukünftige Küche in Originalgröße gehen und uns alles aus verschiedenen Perspektiven dreidimensional ansehen. Da kann man sich das ganze natürlich viel besser vorstellen als auf dem PC-Bildschirm :-). Hat uns gut gefallen.
Nach anschließender längerer Preisverhandlung haben wir dann mit dem Gefühl, dass wir nach all dem Ärger nun ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis hinbekommen haben, die Küche gekauft. Wir bekommen sowohl von der Front als auch vom Arbeitsplattenmaterial Muster direkt von Alno zugeschickt.
Juhu, endlich brauchen wir uns um das Thema Küche nicht mehr kümmern und können uns nun wieder auf den eigentlichen Hausbau konzentrieren, denn da gibt es auch noch das ein oder andere zu tun… ;-).
Unsere Tipps zum Küchenkauf:
- Durch mehrere Küchen-Ausstellungen gehen und alles anfassen, aufmachen und ausprobieren.
- Vorher detailliert Gedanken machen, wie die Küche aussehen soll (Optik und Aufbau). Uns hat der Alno-Küchenplaner dabei sehr geholfen.
- Vorsicht bei Verkäufern, die wenig Fragen stellen
- Am besten gleich zu Anfang der Gespräche klarstellen, welches Budget man ausgeben möchte und dann vergleichen, bei wem man am meisten Küche für sein Geld bekommt. Vergleichbar sind natürlich nur Angebote gleicher Marken.
- Rabatte, mit denen so viele Küchenstudios werben, sagen gar nichts aus, denn die Listenpreise sind absolute Mondpreise. Lieber für eine Komplettküche ein Angebot geben lassen und dann unbedingt noch ein paar Preisverhandlungsrunden drehen.
- Viele Küchenhändler bieten eine sogenannte Tiefpreisgarantie. Wenn man seine Küche nachweislich anderswo günstiger angeboten bekommt, steigt der Händler auf den Preis ein und gibt zusätzlich x% Rabatt. Diese Garantie ist natürlich nichts wert denn: 1. Kein Anbieter gibt Interessenten ein detailliertes unverbindliches Angebot mit. 2. Kaum zwei Küchen gleichen sich. Irgendein Detail wird garantiert anders sein.
Also der Verkaufsleiter muss ja gute Argumente ($$$) gehabt haben um nach so einer Aktion noch überzeugen zu können.
AntwortenLöschenIch hätte ja die Seite in den Gelben Seiten herausgerissen und die Küchen Aktuell Domain in meinem Browser gesperrt ;-)
Hoffentlich klappt dafür dann alles mit Lieferung und Einbau.
Gruß
Tobias
ps. Aber gut sieht die Küche wirklich aus, freue mich schon auf den eingebauten Anblick.
Hehe, ich hoffe Du hättest nicht vergessen die entsprechenden Zifferntasten der Telefonnummer aus dem Handy zu brechen! ;)
AntwortenLöschenManchmal lohnt es sich (auch finanziell) jemanden eine 2. Chance zu geben. Immerhin wurde uns das Geschäft von verschiedenen Seiten empfohlen.
Ihr bekommt zeitnah nach Einbau eine Einladung zu einer Küchenparty, versprochen! :)
Viele Grüße,
Thomas