Sonntag, 31. Januar 2010

Fazit: Viebrockhaus und Thöle GmbH

Im Herbst 2008 haben wir uns nach einer umfangreichen Suche nach einem gebrauchten Haus entschieden, doch selbst zu bauen, und zwar mit Viebrockhaus. Am 10. Februar 2009 war Baubeginn, Richtfest am 24. Februar 2009 und am 27. April 2009 konnten wir unser Häuschen abnehmen. Anfang Juni 2009 sind wir nach einigen Eigenleistungen dann eingezogen und fühlen uns seit dem in unseren eigenen vier Wänden sehr wohl.

Bevor wir uns für Viebrockhaus entschieden haben, haben wir uns im Internet ausführlich über die Erfahrungen, die andere mit den verschiedenen Anbietern gemacht haben, informiert. Nach dem umfangreichen Stöbern in Baublogs sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Viebrockhaus für und die richtige Wahl ist. Die meisten Bauherren waren mit Viebrockhaus sehr zufrieden und es gab so gut wie keine negativen Berichte. Zudem haben uns die Häuser von Viebrockhaus schon seit einem ersten Besuch im Musterhauspark gut gefallen, und es war für uns beruhigend, dass wir uns auf bewährte Standards verlassen konnten, denn wir haben weder Erfahrung, Zeit noch Lust, uns selbst detailliert um die Planung der einzelnen Gewerke zu kümmern. Ausgeprägte "Individualplaner" sollten prüfen, ob Viebrock die richtige Wahl ist. Für uns war die Auswahl aus den vielen verschiedenen Haustypen mit den unzähligen Varianten genau das richtige. Ein weiteres Plus war dann auch die Bauzeit-Garantie von drei Monaten, die bei uns locker unterschritten wurde.


Der gesamte Bauablauf war straff geplant und es gab kaum 2 aufeinanderfolgende Tage, an denen keine Handwerker auf der Baustelle waren. Die Handwerker von Thöle, Viebrock und der Subunternehmer waren allesamt freundlich, pünktlich, haben sehr ordentlich gearbeitet und jederzeit die vielen Fragen der neugierigen Bauherren geduldig beantwortet. Das hat bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Die Baustelle war stets zum Feierabend sauber und aufgeräumt. Das ist vermutlich die beste Werbung, die Viebrock in einem Neubaugebiet für sich machen kann.


Wir haben zu den wichtigsten Stationen während der Bauzeit einen unabhängigen Bausachverständigen zu Rate gezogen, der uns bestätigt hat, dass Viebrockhaus auch die erwartete gute Qualität abgeliefert hat. Für die entsprechende Umsetzung war die Thöle GmbH verantwortlich, denn Viebrockhaus ist ein Franchising-Unternehmen, das Deutschland in mehrere Gebiete aufgeteilt hat, in denen jeweils ein Bauunternehmen exklusiv die Viebrockhäuser baut. Viebrockhaus gibt dabei genauestens vor, welche Materialien verwendet werden dürfen und wie sie verarbeitet werden müssen. Dank unseres sehr engagierten Bauleiters von Thöle, Herrn Thaysen, war für uns die gesamte Bauphase sehr entspannt. Mängel (die nun mal bei jedem Hausbau auftreten) konnten wir wirklich mit der Lupe suchen, und die gefundenen wurden schnell und ordentlich behoben. Und nachdem wir hier in den letzten Wochen eisige Minus-Temperaturen und viel Schnee hatten, können wir jetzt sagen, dass das Häuschen (und Heizung) auch den Extrem-Winter-Test mit „sehr gut“ bestanden hat.


Das Ganze klingt schon fast nach einem Werbetext, aber wir sind wirklich rückblickend sehr zufrieden. Der Hausbau war für uns eine tolle und stressarme Erfahrung. Wir würden uns jederzeit wieder so entscheiden.



5 Kommentare:

  1. Der Bericht hört sich ganz nach nem Fake an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Mann... Hast Du mal ein paar von unseren Beiträgen hier überhaupt gelesen?

      Typisch, dass solche intelligenten Kommentare immer anonym kommen.

      Löschen
    2. Ich hab hier in Hamburg auch schon mal beobachtet, wie ein Haus in knapp über drei Monaten fertiggestellt war und die Leute eingezogen waren. Der Trick ist wohl, dass die einzelnen Gewerke wirklich punktgenau ineinandergreifend arbeiten. Ich fahrte da fast täglich mit dem Fahrrad vorbei und war erstaunt, dass es sowas auch gibt.

      Löschen
  2. Seid Ihr auch offen für konstruktive Kritik eines V-Haus-Bauherrn? Dann dürft Ihr gerne meine Seite
    http://www.rabeneick-online.de/festpreisgarantie
    in Eure Baublog-Linkliste aufnehmen. Würde auch oben anonym geäusserten Verdacht ein wenig entkräften, viele Grüße Dirk

    AntwortenLöschen
  3. in vielen anderen foren liest man.nur negatives über die nibe

    AntwortenLöschen

kostenloser Counter