Erstmal ein Telefonat mit dem "Bauherrenservice" der Telekom (Tel. 0800 330 1903). Der "Service" verdient ausnahmsweise mal wirklich diesen Namen. Ich war überrascht nicht bei einem Call-Center zu landen, sondern bei einem kompetenten Telekom-Mitarbeiter "vom Fach". Freundlich und professionell wurden die Daten abgefragt, einige nützliche Hinweise gegeben und die Zusendung der vorbereiteten Antragsunterlagen für Übermorgen zugesagt. So macht das Spaß...
Kabelfernsehen wollte ich auch noch nebenbei auf der To-Do-Liste abhaken. Von den Baugebietsplänen wusste ich noch, dass in der Straße Kabel-TV-Leitungen gelegt sind. Da mindestens im Wochentakt Werbung von Kabel Deutschland im Briefkasten liegt, habe ich also fix die KD-Homepage aufgerufen. Der Verfügbarkeits-Check gab grünes Licht, allerdings wurde ich an eine andere Kabelfirma verwiesen:
Die Supportmitarbeiterin dieser Firma wollte allerdings nichts von verlegten Kabeln in der Gegend wissen und wies mich an den technischen Support zu kontaktieren, "der wisse vielleicht mehr". Auch meine Telefonnummer durfte ich hinterlassen, doch ich solle nicht innerhalb von 1-2 Tagen mit einem Rückruf rechnen. "So schnell geht das nicht!" Stirnrunzelnd also noch ein Anruf "bei der Technik". Dort das gleiche Spiel noch mal - wiederum ohne Ergebnis.
Nächste Anlaufstelle: Kabel Deutschland. Wieder mal ein Call-Center. Der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung erklärte trocken laut System sollte an der angegebenen Adresse Kabelanschluss möglich sein, doch ich müsste mich an die mittlerweile bekannte Firma wenden, da KD in dieser Region nicht direkt vermarktet.
Nach einem beherzten Biss in die Tischplatte habe ich mich daraufhin entschlossen den Teufelskreis zu verlassen und heute Abend mal alles Wissenswerte zum Thema Sat-Anlagen zu googeln...
hallo!
AntwortenLöschenNachdem wir auch einigen "Spaß" mit KabelDeutschland hatten, dennoch uner Fazit: Wenn's läuft, isses gut! :-)
Wenn es Euch interessiert: http://bauen.is-easy.de/plugin/tag/kabel+deutschland
Ich weiß nicht, was TC in diesem Bereich bietet, aber Internet via Kabel wäre durchaus eine Alternative zu DSL und co.
Und ach ja, der Telekom-Bauherren-Service, der ist wirklich mal gut!
Und was Fernsehen angeht: Hauptsache Ihr plant die Verkabelung so, daß Ihr frei in Eurer Entscheidung sein, Kabel oder SAT zu nehmen oder mal zu wechseln. Also gutes Kabel, sternförmig, ggf. zwei Kabel (oder Leerrohr als grundsätzliche Alternative) dahin, wo mal ein Twin-Receiver hin soll (Stichwort: gleichzeitig gucken und Video aufnehmen).
Ansonsten noch viel Spaß und Erfolg!
Hallo Stephan,
AntwortenLöschendanke für den Link zu Euren Erfahrungen. Wir haben uns jetzt doch für Sat-TV entschieden. Die Leitung für Kabel-TV lassen wir zusammen mit den anderen Versorgerleitungen zum Haus legen. Dann sind wir auf der sichern Seite.
Mit der Verbreitung des digitalen Kabels fällt ein Vorteil von Kabel-TV (notwendiger Receiver) weg. Zudem kommt mir der Kabel-TV-Markt recht monopolistisch vor.
Sat-TV bietet da die meisten Optionen. Da nehmen wir sogar die hässliche Schüssel auf dem Dach in Kauf! :)
Viele Grüße,
Thomas